•   
  •   
 
 
 

DAIWA Saltist 40 HS

Schindi

Tiefseestümper
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
175
Alter
50
Hallo Angelfreunde,

Hat jemand diese Rolle getestet?
Wie leistungsfähig ist das Getriebe?

DAIWA Saltist 40 HS

Danke für Eure Hilfe
 
Das getriebe ist schon gut, die rolle ist ja gebaut für richtige kämpfer wie wahoo, dorado, yellowfin... Wie seine großere (und teurere) schwester, den Saltiga SA, für geflochtener schnur entwickelt.

Aber für welches einsatzbereich hast du die rolle gedacht? Zum speedpilken ist sie zu schwer (688gr), und zum naturköderangeln hat sie eine zu großen übersetzung... (6,4:1, schnureinzug max. 120cm pro kürbelumdrehung).

Da reicht auch eine Daiwa Saltist STT 20H oder STT 30H, die sind erheblich leichter (468gr, bsw. 477gr), genau so starkes getriebe, etwas niedrigen übersetzung (6,1:1, schnureinzug max. 91,4cm pro kürbelumdrehung). Schnurfassung reicht auch (monofil) STT20H 192meter/20LBS (9,8KG!), STT30H 210meter/20LBS. Geflochtener passt mit garantie noch mehr drauf, es sollte so 380 meter geflochtener in 40LBS! klasse (18,1kg!) auf den STT30H passen... So starke schnur braucht man gar nicht, also wird es mit ein 15-20LBS schnur schon um einiges mehr sein. Ich denke da eher das so um 500-550meter drauf geht. Wenn das nicht reicht...
 
@ schindi

...die Rolle ist wirklich ein feines Teichen und in Ihrem Preisleistungsverhältniss ganz weit oben einzuordnen...im Einsatzgebiet sollte sie sich im "Light Tackle" wiederfinden,durch die hohe Übersetzung ist sie dafür auch bestens geeignet...und du kannst auch richtig speed damit machen;< ...ich habe ca 600m eine 0,10 Wiphlash drauf und habe den Spulenkern noch mit Klebeband unterfüttert :]
 
Danke für Eure Antworten

Kennt Ihr die Unterschiede zwischen der 30 H bzw. 30 TH ?

Gruß Schindi
 
...die Rolle ist aufjedenfall für diese Art von Angelei gebaut wurden...die Th hat eine Übersetzung von 6,4:1 und die H von 6,1:1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch ein unterschied: Den 30H ist wesentlich leichter (477gramm), den 30TH wiegt 658gramm.

@Fischi: Stimmt, diese rolle ist fürs speedpilken gebaut, allerding Big-Game speedpilken. Kann man doch gar nicht vergleichen mit dem speedpilken auf Seelachs oder pollak? Da sind noch nicht so viele angler die mit ein 0,10mm geflochtener auf Dorado, Wahoo, Yellowfin, etc. angeln:rolleyes: (Obwohl es sicherlich die auch gibt, aber diese fischarten kommen bei uns leider (noch) nicht vor).
 
2 CRBB Kugellager?

Hallo Naffen,

seit kurzem besitze ich auch die Saltist 40H (steht zumindest auf die Rolle selbst). Hätte dazu eine Frage und zwar: in dem Daiwa katalogen wird Sie unter der Bezeichnung 40HS aufgeführt und im Internet gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dafür ; mal ist zu lesen 40H oder 40HS . Gibt es da unterschiedliche Rollen ? Manchmal habe ich gelesen 1 CRBB-Kugellager , manchmal 2CRBB-Kugellager. Was ist dran? Auf dem Karton steht definitiv STT 40H. Schaut auch mal bei euren Kartons und sagt mir bitte Bescheid! Danke Euch für die Bemühungen! :<-
 
Oben