Floater - Unterkühlung nach Rettung ins Boot

Nein!
Was glaubst du denn wie hoch der im Wasser Liegende sein Bein heben müsste um sich in der Reeling/Bordwand einzuklinken?Niemals.
Ein durchtrainierter Körper hat da vielleicht eine Chance,ein durchschnittlicher Ü 50er mit Sicherheit nicht.
Nenene, nicht selbst ganz allein heben! Das wäre selbst von einem Durchtrainierten ggf. zu viel erwartet.
Hatte ich ja oben geschrieben: der Mann im Boot schnappt sich das Bein und hängt den Fuß an der Reling ein. Ab hier gehts dann gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenene, nicht selbst ganz allein heben! Das wäre selbst von einem Durchtrainierten ggf. zu viel erwartet.
Hatte ich ja oben geschrieben: der Mann im Boot schnappt sich das Bein und hängt den Fuß an der Reling ein. Ab hier gehts dann gemeinsam.
vielleicht kommst du an's bein, vielleicht bekommst du das sogar irgendwie über die reling (bei ner sehr niedrigen, glaub ich aber auch nicht), aber dann kommt der mob niemals mit den händen an die reling, bzw an's boot.
da hängt dann eher der kopf unter wasser (bzw stört die weste dann extrem).

diese variante funktioniert vielleicht mit nem anka, aber sonst wohl eher nicht.

als ich damals den kurs mit meinem kollegen gemacht habe lief's so...
unser arbeitsboot war damals ein 6m rib , "freibord" vielleicht 30-40cm, am schlauch überall halteösen+griffe

er ca 1,75m 75kg, ich stand damals gut im training und hatte bei 1,91m ü130kg... wir sind dann in unseren arbeits/überlensanzügen rein und sollten uns retten.

ich hatte ihn ruck zuck wieder im boot, er hatte keine chance.
wenn ich mir da 50/60/70cm freibord, untrainierte/übergewichtige, und oder ältere leute vorstelle... keine chance.

entweder über den motor, oder die badeleiter...

so ehrlich muss man zu sich selbst sein.

zum glück passiert ja recht wenig, aber wenn... dann sieht's nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die sehr interessanten Erkenntnisse aus der Praxis. :a020:
 
Beim Tauchen geht man ja freiwillig über Board und zurück. Die haben schon entsprechende Möglichkeiten, aber ich erinnere mich daran das wir ab und an geübt haben. Da wurde es frei nach Otto Waalkes gemacht "Dip Dip Dip in the...". Also "untertauchen" (nicht ganz, nur runter schubsen), auftreiben lassen, runter drücken, usw. um Schwung aufzubauen, wie beim Schaukeln. Mit dem Schwung vom Auftrieb dann rein ziehen. So würde ich es versuchen, wenn die schon genannten Sachen nicht klar.
 
Na ja das kann ich dir nicht beantworten,aber das ist definitiv die einfachste und schonendste Lösung. Wenn die Herrschaften körperlich sowieso schon angeschlagen sind wird auch das schwierig.Wenn ich das Risiko in dem Alter eingehe sollten mir die Folgen eines Unfalls auch bewusst sein.Eine gewisse körperliche Eignung sollte beim besteigen eines "kleinen" Angelbootes schon vorhanden sein!
Bis zu welchem Gewicht das funktioniert weiß ich auch nicht,aber sicher bis 120kg.
Der schwierigste Part ist bei Wetter erstmal in die Distance des MOB zu kommen, ...daran scheitern schon die meisten bei schön Wetter! Bei Floater gebe ich dem bei 10 Grad Wassertemperatur vllt. 10 Minuten, dann ist er ermüdet und weg. Anfahrt gegen den Wind und MOB auf Leeseite geht am Besten, aber auch das muss man mal geübt haben (mit Rettungsring wohlgemerkt!!).
Wer das bei Wetter mal probiert hat, ist von solchen Gedanken befreit. 😅
 
Oben