Storfjord/Hjorundfjord

Meise

Stammnaffe
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
32
Alter
56
Ort
Heudeber
Hallo Gemeinde,

im September soll es wieder nach Norge gehen. Leider kann ich nicht viel über unser Revier finden.
Deshalb hier die Frage, ob jemand Erfahrungen im Gebiet Storfjord Eingang Hjorundfjord hat. Wäre dankbar für ein paar Infos, die uns helfen könnten.

Gruß aus dem Harz

Mirko
 
Wenn Ihr den Suchbegriff Hjorundfjord eingebt, bekommt Ihr über 100 Beiträge.
Kommt halt drauf an, was Ihr sucht und auf was Ihr angeln wollt. Ich war von Anfang
der 80er bis Mitte der 90er ca. 15 x dort und noch mal vor 7-8 Jahren. Man kann auf Lachs
(Bondalselva) und MeFo angeln (Urke). Hauptfisch im Fjord ist der Seelachs, ab und
an Pollack ufernah. Wenig Dorsch oder Heilbutt, eine Chance in der flachen Bucht
von Leknes Richtung Urke.

Der Fjord ist bekannt für seine Conger (Artikel in der Suche mal lesen) wir hatten
einige zwischen 5 und 20 kg und wir haben auch mehrere Rochen in der 10 kg Kategorie gefangen.
Lumb und Leng ist auch möglich. Die Landschaft ist super, haben uns dann aber vor 30 Jahren
wegen der Angelei aber nördlicher orientiert…
 
Hallo Gemeinde,

im September soll es wieder nach Norge gehen. Leider kann ich nicht viel über unser Revier finden.
Deshalb hier die Frage, ob jemand Erfahrungen im Gebiet Storfjord Eingang Hjorundfjord hat. Wäre dankbar für ein paar Infos, die uns helfen könnten.

Gruß aus dem Harz

Mirko
Hallo Mirko, ich war 2x am Storfjord. Es gibt sicherlich ergiebigere Angelgebiete, aber landschaftlich ist die Gegend sehr weit vorn. Der Storfjord ist relativ strukturam und schnell sehr tief, aber es ist auf jeden Fall Fisch zu finden. Seelachs ist zu dieser Zeit gut da, Makrelen ohne Ende, Pollack, Leng und Lump und auch Schellfisch, Dorsch stellenweise auch. Seehecht wird wohl auch gefangen. Der Bereich der Mündung Hjorundfjord in den Storfjord kann teilweise sehr hakelig werden was die Wellen angeht und das von einer Minute auf die andere, wenn Gezeiten/ Wind aufeinandertreffen. Da kann es mit den in der Gegend oft kleinen Booten der Vermieter schnell unangenehm werden. Küchenleng findet Ihr auch schon um 40-50m, Schellfisch hatte ich meistens ab 90m. Für Pollack vor allem die Steilwände abklappern.
 
Vielleicht noch was zur Gegend: Ausflugstipps sind Atlantikstrasse, Leuchtturm Alnes Fyr, Geiranger, Trollstigen, Vogelinsel Runde, Wanderwege und Pilze gibt es in der Gegend auch, Andalsnes und Umgebung, Alesund mit dem Meeresaquarium...
 
Es ist endlos lange her unsere erste Norwegenreise 2007 ging nach Saebö am Hjorundfjord wie schon die Vorredner erwähnten Landschaftstechnisch ein Hammer auch Windmäßig war es mitten im Fjord angenehm und Fisch gab es genug von Seelachs über Leng,Lumb und auch Seehecht war so ziemlich alles und auch in richtig guten Größen vorhanden. Beim Seelachs war es halt so das 3-4 Tage nichts ging und am nächsten Tag der Fjord voll mit Fischen in 70-80cm war und man sich zwingen muste rechtzeitig auf zu hören. Wünsche Petri Heil die Gegend ist mit ein bischen Glück(Ausdauer) auf alle Fälle gut
 
Oben