•   
  •   
 
 
 

Suche eine Rolle zum spinnfischen auf Pollack

Plat zeigt folgendes.... evtl ist da nur ein Bushing im SLR und kein KL... mal öffnen, reinsehen, ggfs reinigen und gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507-190610.png
    Screenshot_20240507-190610.png
    269,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240507-190528.png
    Screenshot_20240507-190528.png
    123,8 KB · Aufrufe: 4
@MrFloppy in dem Schnurlaufröllchen ist nur eine Art Gleitlager. Hab das schon mehrmals sauber gemacht und neu gefettet. Läuft trotzdem nicht vernünftig. Ich vermute das es irgendwie verschlissen ist.
 
IMG_4992.jpeg
Hier findest Du doch die entsprechenden Teile mit RD Nummer. Und da kannst Du doch schauen ob Du die bekommst.

Aber wenn Du unbedingt eine neue Rolle kaufen möchtest, nur zu. Allerdings wird auch diese nicht ohne Pflege auskommen.
 
Ich habe jetzt mal bei BAC geschaut. Die einzellnenTeile vom Schnurlaufröllchen haben die da.
 
Das „Problem“ wird die Buchse links sein. Ein Lager in dieser Form wird sicher schwierig oder gar unmöglich zu bekommen sein.
Das ist bei anderen Rollen besser gelöst.

Aber wie schon geschrieben, bei BAC sind die Teile lieferbar. Und mit entsprechender Pflege werden sie auch sicher halten.
 
sehe ich auch so: wenn du mit der Spheros zufrieden warst, einfach das KL ersetzen (Set gibt's zb. beim bac-shop).

ansonsten bin ich mittlerweile ein Freund von Daiwarollen. Fürs Pollackangeln habe ich seit Jahren eine Certate LT im Einsatz, läuft butterweich wie am ersten Tag. Die Caldia MQ LT gefällt mir auch gut, ebenso die Ballistic.

Für eine 50g Rute würde ich wohl entweder die 3000er LT, max. die 4000er LT nehmen. (alternativ 3000 bei den älteren Daiwamodellen).

wenns günstiger sein soll, dann die 2016 BG 3000. (die neue 2023 BG kenne ich noch nicht, kann zu der leider nichts sagen).
Bevor ich ein neues Thema aufreiße, frage ich ich einfach hier in die Runde:

Gibt es Unterschiede zw den beiden Daiwas Caldia SW MQ und Saltist MQ, außer der Farbgebung und dass es die Saltist auch als 5000er Größe gibt?

Auf der deutschen Seite der Daiwa ist die Saltist gar nicht gelistet. Im englisch sprachigen Raum ist die Rede von "similar". Ist dem so?

Die Caldia in 6000er Größe ist aktuel etwas günstiger als die Saltist zu bekommen.
 
Bevor ich ein neues Thema aufreiße, frage ich
ich einfach hier in die Runde:

Gibt es Unterschiede zw den beiden Daiwas Caldia SW MQ und Saltist MQ, außer der Farbgebung und dass es die Saltist auch als 5000er Größe gibt?

Auf der deutschen Seite der Daiwa ist die Saltist gar nicht gelistet. Im englisch sprachigen Raum ist die Rede von "similar". Ist dem so?

Die Caldia in 6000er Größe ist aktuel etwas günstiger als die Saltist zu bekommen.

ich habe keine Caldia SW, nur die MQ LT, und die läuft sehr schön, auch vom Gewicht her ein Traum, Schnurfassung der 4000 ist mehr als ausreichend mit 300m pe2.
Falls es eine Metallrolle bis 130€ sein soll: ganz neu im Bestand habe ich dir Quantum smoke inshore 40 (und weil die mich vom ersten Befingern so begeistert hat, gleich noch 2 30er nachgeordert).
die Saltist habe ich auch schon mal probegekurbelt, da ist kein Unterschied zur Caldia MQ LT. habe sie aber nicht gefischt oder unter Last gekurbelt...
 
Danke, aber die Frage bezieht sich explizit auf die beiden Daiwas. Wenn man sich die Daten, Bilder und Berichte anschaut, scheinen sie bis auf Kosmetik wirklich identisch zu sein. Eine davon wird es werden, wobei ich zu einer Saltist SW MQ 5000 tendiere, weil sie eben etwas kleinere Spule als die 6000er bei gleichem Body hat.
 
Deswegen mein Hinweis "Beispiel" für meine 6000PG war nur Lager und Unterlegscheibe nötig. Ich hatte nicht darauf geachtet, daß es eine 19er ist.
 
Bevor ich ein neues Thema aufreiße, frage ich ich einfach hier in die Runde:

Gibt es Unterschiede zw den beiden Daiwas Caldia SW MQ und Saltist MQ, außer der Farbgebung und dass es die Saltist auch als 5000er Größe gibt?

Auf der deutschen Seite der Daiwa ist die Saltist gar nicht gelistet. Im englisch sprachigen Raum ist die Rede von "similar". Ist dem so?

Die Caldia in 6000er Größe ist aktuel etwas günstiger als die Saltist zu bekommen.
Die Frage habe ich mich vor kurzem auch gestellt... Meine Recherchen haben nur einen kosmetischen Unterschied zwischen der Saltist und der Caldia ergeben. Irgendwo im englischsprachigen Foren hatte ich gelesen dass die Saltist halt zu den gleichnamigen Ruten passen sollte...

Ich habe selber die Caldia LT MQ hier... Zur SW ist wohl der Body der einzige Unterschied. Ich würde schon der 4000er Größe (MQ LT) jeden Pollack zutrauen... Die ist schon wirklich stabil und die Bremse sowieso...

Wenn es also um klassische Pollackangelei mit werfen bis 100g gehen soll wäre das genau das richtige. Als Alternative habe ich die Okuma Salina in der 4000er Größe da. Die habe ich noch nicht gefischt, läuft aber auch sehr gut. Hier ist vor allem toll dass es Ersatzspulen zu erschwinglichen Preisen (<30€) gibt.

LG David
 
Ich habe die Caldia SW in 5000, die hat den gleichen Body wie die 3500 und 4000, lediglich der Rotor ist größer. Die 6000er Größe ist ein anderer Body, wesentlich massiver, wäre mir als Spinnrolle auf Pollack zu groß.
 
Hi,
die aktuelle Caldia SW MQ gibt es nicht als 5000er!
Es ist sehr verwirrrend, was ja bei der Anzahl der verschiedenen Modellen, Weltmärkten, Sondermodellen und Baujahren nicht verwunderlich ist.

Caldia SW MQ:
Screenshot_20240519-000819_Chrome.jpg
Saltist MQ:
Screenshot_20240519-001234_Chrome.jpg
 
Ich habe von einem Zander Fischer eine neue Shimano Ultegra FC 5000XG, 11kg, 285 gr, gekauft. Es ist nicht eine klassische SW-Rolle aber auch dafür geeignet. Im April habe ich damit eine Woche auf Meerforelle in Dänemark gefischt. Sie ist auch für Pollack sehr gut geeignet. Dem Zander Fischer war sie zu groß.
 
Oben