49 Pfund Tote Masse

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Registriert
27 Oktober 2005
Beiträge
998
Alter
62
Kein Komentar:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
 
Und wird auch noch in einschlägigen Angelzeitungen abgedruckt-versteh die Leute einfach nicht;(
 
Ich kann und will da einfach nichts mehr zu sagen 8o

Leider fahren auch von uns immer wieder Leute zu

dieser Jahreszeit zum Dorsche angeln.Es wird ihnen

sogar noch ein kräftiges Petri Heil und viele Fische

von uns gewünscht.TRAURIG ;( ;( ;(

Denkt alle mal drüber nach

Gruß Heinz
 
Ich kann und will da einfach nichts mehr zu sagen 8o
Leider fahren auch von uns immer wieder Leute zu dieser Jahreszeit zum Dorsche angeln.Es wird ihnen sogar noch ein kräftiges Petri Heil und viele Fische von uns gewünscht.TRAURIG ;( ;( ;(

Hm, das finde ich zu allgemein gehalten. Ich habe mich am Sonntag mit einem Arbeitskollegen zum Ufer-Spinnfischen an der Ostsee verabredet. Ich freue mich tierisch drauf, endlich mal wieder loszukommen und die Rute zu schwingen. Zielfisch ist Meerforelle, aber meist sind die Dorsche ja schneller. Bin ich nun auch ein Böser oder kann ich mit gutem Gewissen euer Petri Heil und den Wunsch nach vielen Fischen entgegennehmen?

Ich habe mich übrigens vor langer Zeit bei Kabeljau-Schutz.de eingetragen und stehe auch dazu.
 
UlliT1964 schrieb:
Hm, das finde ich zu allgemein gehalten. Ich habe mich am Sonntag mit einem Arbeitskollegen zum Ufer-Spinnfischen an der Ostsee verabredet. Ich freue mich tierisch drauf, endlich mal wieder loszukommen und die Rute zu schwingen. Zielfisch ist Meerforelle, aber meist sind die Dorsche ja schneller. Bin ich nun auch ein Böser oder kann ich mit gutem Gewissen euer Petri Heil und den Wunsch nach vielen Fischen entgegennehmen?

Ich habe mich übrigens vor langer Zeit bei Kabeljau-Schutz.de eingetragen und stehe auch dazu.

Also Ulli jetzt mach mal halb lang.
Ich glaube nicht das Du so eine Prachtwumme mitnehmen würdest. Oder

Gruß Fjordschorsch
 
UlliT1964 schrieb:
Hm, das finde ich zu allgemein gehalten. Ich habe mich am Sonntag mit einem Arbeitskollegen zum Ufer-Spinnfischen an der Ostsee verabredet. Ich freue mich tierisch drauf, endlich mal wieder loszukommen und die Rute zu schwingen. Zielfisch ist Meerforelle, aber meist sind die Dorsche ja schneller. Bin ich nun auch ein Böser oder kann ich mit gutem Gewissen euer Petri Heil und den Wunsch nach vielen Fischen entgegennehmen?

Ich habe mich übrigens vor langer Zeit bei Kabeljau-Schutz.de eingetragen und stehe auch dazu.

Moin Ulli
Nein,so habe ich das nicht gemeint.Jeder söll und darf seinem
Hobby nach herzenslust nachgehen.Wünsche dir für Sonntag
wirklich viel Petri Heil und den einen oder anderen Silberbarren :baby:
Wenn dann der eine oder andere Dorsch dabei ist,auch nicht
schlimm.Hierbei handelt es sich nicht um Leichdorsche.Die halten
sich im tieferen Wasser auf,also nur mit Boot bzw. Kutter zu
erreichen.Keiner kann mir erzählen,das die Kutterkapitäne diese
Stellen nicht geziehlt anfahren.Die Leute wollen was fangen,und
wenn möglich große.Diese Jahreszeit ist dafür am erfolgsversprechenden.
Ist leider so,LEIDER ;(
Und genau diese Angler habe ich gemeint.

See you later:baby:

Gruß Heinz
 
Hallo NAFFEN,

ich finde es auch sehr traurig, das sich einige Angler bei uns zu Hause im Süsswasser an die Laich- und Schonzeiten der jeweiligen Fischart halten, im Meer aber jede Rücksicht vermissen lassen. ;(
Da wird gezielt auf die dicken Laichdorsche gefischt und dann auch noch, wie auf diesem und vielen anderen Fotos zu sehen, damit geprahlt was sie doch für tolle Kerle sind. X(
Wenn man sich so verhält braucht man auch nicht mit dem Finger auf die Berufsfischer zu zeigen.

Tight Lines

Der Saalefischer :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo:]
also ich will ja nich streiten und war nur einmal mitnem kutter aufe ostsee und das im sommer.aber ich verfolge schon einige zeit die reiseberichte und kann sagen das über die hälfte der leute doch auch im märz-juni nach norge fahren und meine da hat der leng und lumb auch läichzeit.das hindert viele auch nich dran darauf zu angeln und fotos zu schießen.

wetech8o
 
wetech schrieb:
hallo:]
also ich will ja nich streiten und war nur einmal mitnem kutter aufe ostsee und das im sommer.aber ich verfolge schon einige zeit die reiseberichte und kann sagen das über die hälfte der leute doch auch im märz-juni nach norge fahren und meine da hat der leng und lumb auch läichzeit.das hindert viele auch nich dran darauf zu angeln und fotos zu schießen.

wetech8o

Hi,
Ich fahre auch im März nach Hitra8o
Und, warum auch nicht?:} :}
Du stellst das ja grade zu da als würden wir( vom Norwegen Angelforum ) in den Monaten März, April, Mai und Juni nach Norge fahren würden um gezielt auf LAICHTOUR gehen zu wollen und auch noch Fotos machen8o 8o 8o
Hallo, ich glaube die hälfte der Leute hier über einen Kamm zu scheren:? :?
Und dann müsstest du ja auch alle die erwähnen die im April und Mai zum Heringsangeln gehen
Wenn ich Zeit hätte würde ich auch in die Förde fahren wollen um auf Hering zu angeln

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ulli jetzt mach mal halb lang.
Ich glaube nicht das Du so eine Prachtwumme mitnehmen würdest. Oder
Moin Fjordschorsch,
natürlich würde ich so einen Fisch NICHT mitnehmen. Mir ging es nur um die Verallgemeinerung. So etwas mag ich nicht und dann schreibe ich gerne etwas provokanter ;) Aber das hat Heinz ja inzwischen auch klar gestellt. Selbstverständlich lehne ich die gezielte Laichdorschfischerei strikt ab.
 
ich finde die polemik hier echt flach...da wird irgendein laichfisch-foto ohne quelle, kommentierung, datum etc. hergenommen, um wieder und wieder und wieder das altbekannte thema aufzurühren...was will der verfasser bezecken??? könnte genauso ein bild aus den 70ern sein, wo sich (leider) kaum ein aas über laichdorsch-schlachterei (ich sage bewusst "Schlachterei" und nicht "Fischerei") aufgeregt hat...und wie auf kommando kommen dann entsprechende memberreaktionen...

wo bitte steckt hier ein konstruktiver sinn ???
 
Hallo Magix
Klick mal diesen Linkan . Geh auf Service,dann auf "Highlights 2006 " dann hast Du frische Bilder;(
Ist doch alles traurig die Geschichte

Gruß Friesenfischer
 
das ist das ergebnis menschlicher gier. und es ist alles im rahmen des erlaubten. das ist nunmal fakt. das können wir hier im naf verurteilen, soviel wir wollen, es wird nichts ändern.

der ganze thread wird maximal hier für etwas unfrieden sorgen, mehr auch nicht.
 
magix schrieb:
ich finde die polemik hier echt flach...da wird irgendein laichfisch-foto ohne quelle, kommentierung, datum etc. hergenommen, um wieder und wieder und wieder das altbekannte thema aufzurühren...was will der verfasser bezecken??? könnte genauso ein bild aus den 70ern sein, wo sich (leider) kaum ein aas über laichdorsch-schlachterei (ich sage bewusst "Schlachterei" und nicht "Fischerei") aufgeregt hat...und wie auf kommando kommen dann entsprechende memberreaktionen...

wo bitte steckt hier ein konstruktiver sinn ???

Warte mal einfach dann werden in fast allen zeitschriften wieder supertolle X( Fotos mit Fangdatum dieses jahres:O :O zu sehen sein;(

und natürlich kommen Reaktionen von Membern auf dieses alte aber auch immer wieder neue Thema und das ist auch richtig so weil ;dafür seine Meinung zu schreiben ist dieses Forum schließlich und endlich auch geschaffen worden:--

Solange aber unsere ach so tollen Politiker nicht mitkriegen das das Laichdorschtehma akut überall in dieversen Foren und Angelverbänden diskutiert wird .also es massen von Anglern gibt die sich Gedanken machen über die Zukunft der Dorschangelei solange werden sie auch stillhalten und nischt tun.
und falls hier irgend jemand mal was konstruktives lesen möchte da kann ich auch mit dienen.
Flugblätter mit klarem Text über den Dorschbestand und seine Zukunft drucken ohne einzelne Angler zu beleidigen oder anzumachen und diese in den Angelkutterhäfen verteilen und zwar ruhig und sachlich, ich denke das würde die Presse aufmerksam machen und auch die breitere Öfendlichkeit
Und wäre Ich selber Autofahrer würde ich mich auf den Weg machen
 
umfischherumangler schrieb:
Flugblätter mit klarem Text über den Dorschbestand und seine Zukunft drucken ohne einzelne Angler zu beleidigen oder anzumachen und diese in den Angelkutterhäfen verteilen und zwar ruhig und sachlich, ich denke das würde die Presse aufmerksam machen und auch die breitere Öfendlichkeit
Und wäre Ich selber Autofahrer würde ich mich auf den Weg machen

na, jürgen, DAS ist ja mal ne ansage! wahrscheinlich wirst du dir aber keine großen freunde von seiten der kutterkapitäne machen bei dem versuch, ihnen die kundschaft um diese jahreszeit zu vergrämen...
 
Alexander Perte schrieb:
... das ist nunmal fakt. das können wir hier im naf verurteilen, soviel wir wollen, es wird nichts ändern...
Moin Hein,
Vielleicht hast du recht. Auch das mit den anonymen Bild gefällt mir nicht. Deshalb will ich mal konkreter werden:
In der Fisch und Fang 01/2006 wurde auf Seite 16 ein offener Aufruf an Kutterkapitäne veröffentlicht. Inhalt, meidet die Laichgründe der Dorsche. Zitat:"Wenn derartige Events wie die Laboer Dorschtage in die Laichzeit fallen, sollten nur abgelaichte Fische gewertet werden."
Da geh ich ja noch gerade so mit, wenn ich auch ein generelles Fangverbot in Schutzzonen (Laichgründe) bevorzugen würde.
Aber dann, in der 03/2006 ein Bericht von Matthias Fuhrmann auf Seite 77, Titel: "Aber Hallo!" Es geht um Kutterangeln der Spitzenklasse auf der MS Forelle. Zum Inhalt. Nachdem man Dorsche im zweistelligen Pfundbereich gefangen hatte kam das: "Danach stand ein Abstecher zu den Dickdorschgründen auf dem Plan. ... Mindestens 10 Angler drillten gleichzeitig... Die größten Dorsche brachten 47, 36, 32, sowie 28 Pfund auf die Waage..." Und nun zur (eigenen) Beruhigung dieser Satz: "Um den Dorschbestand zu schonen, machten wir lediglich zwei Driften über den Laichplatz und brachen dann dort das Angeln ab. ...und jedem Angler ist es freigestellt einen gehakten Laichdorsch nach dem Drill zurückzusetzen."

Hier noch meine ganz persönliche Meinung an die Fuhrmanntruppe, welche ich auch an Fisch und Fang senden werde:
Für mich seit ihr allesamt Heuchler! X(X(X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben