AW: Bebilderte Rollenreperatur !
Viele Rollen haben gefettete Bremsen (TLDs, Tiagras, Internationals) und das klappt, Avets haben von Haus aus ein trockenes Bremssystem, und das klappt auch.
1. Man kann Bremsen fetten, wobei ein Spezialfett mit hohem Tropfpunkt zum Einsatz kommt.
2. Mischt man "irgendwelche Fette" mit dem ursprünglichen Fett der Hersteller, kann eine Pampe mit nicht vorhersehbaren Eigenschaften entstehen.
3. Fett schützt einerseits vor Eindringen von Feuchtigkeit - aber genauso effektiv vor deren Austritt
4. Fett sammelt Dreck
5. In Norwegen wird wohl kein Fisch eine Bremse so heiss laufen, dass das Fett ausdampft. (Die Rollen, die Alan tuned, werden ein wenig anders eingesetzt, als hier bei uns...)
Ich hab trockene und "nasse" Rolle bis zur Grösse JX, und der Unterschied ist minimal. Alles was grösser ist, bleibt trocken (weil es nicht in Norwegen eingesetzt werden soll ;) )
Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Schluss ziehen :)