Floater - Unterkühlung nach Rettung ins Boot

dasvolk

New Member
Registriert
6 Mai 2024
Beiträge
3
Hallo Angelfreunde,
Wir haben letzte Woche während dem Angeln folgende Frage diskutiert:
Gesetzt den Fall, ich habe eine Floater an (inkl Rettungsweste), gehe dann leider über board und kann zurück ins Boot gerettet werden. Allerdings hat es um die Null grad und man hat noch 45min Rückfahrt zum Camp in einem offenen Boot.
Hat hier jemand Erfahrungswerte wie gefährlich dass dann wird?
Isoliert der Floater dann immrnoch ganz gut, da ja nur das Wasser im Floater nass ist, oder müsste man nicht doxh noch eine Montur Wechselklamotten im Boot verstauen.

Ich freue mich auf eure Antworten
Tobi
(Der bisher stiller, aber begeisterter Mitleser war)
 
Hi, Erfahrungen in die Richtung keine, denke der größte Knackpunkt wird die Dauer bis zur Rettung aus dem Wasser sein. Nasser Floater hat noch ne gute Isolationswirkung, Wasser kann man dann auch außerhalb des Wassers ablaufen lassen und es kommt ja keines mehr nach. Für hier Zuhause habe ich immer auch die Option im Kopf, dass der im Wasser gewesene trockne Kleidung von anderen bekommt und die dann halt mit der nassen Kleidung auskommen müssen, allerdings geht's da dann maximal um Minuten.
 
Ich denke der Zustand der Person ist entscheidend. Bist du ansprechbar, dann warme Sachen an und eventuell Decke oder ähnliches.
Ist die Person bewusstlos, Seitenlage und schnellstmöglich die Rettung erreichen.
Viele stark unterkühlte Menschen sterben durch falsche Rettung, zum Beispiel ist die Restwärme im Bauch/Brustbereich, zufließendes kaltes Blut aus den Extremitäten kann dann zum Tod führen. M.
 
Ganz wichtig. Solltet ihr es mitbekommen, dass ihr vielleicht Kentert... vorher viel trinken.
Und wenn ihr müsst, pinkelt in den Floater. Das wärmt von Innen und hilft.

Wichtig ist natürlich auch, wie gut der Floater wirklich dicht ist.
 
Der Grad der Unterkühlung bestimmt die Rettungsmaßnahmen, dass hat mein Vorredner sehr gut beschrieben. Der wichtigste Punkt ist die Stabilisierung der Körperkerntemperatur.
Hier ein guter Artikel;
 
Vielen Dank für die Antworten und den prima Link.
Tatsächlich war Anlass der Diskussion das Bild des neuen "Rekord Heilbutt", bei welchem der Fänger fürs Foto zum Fisch ins Wasser gesprungen ist. Wir waren uns da nicht sicher wie schlau das in unserem Fall wäre wenn man noch 45min zurück zum Camp hat und keinen Trockenanzug sondern "nur" einen normalen Floater
 
Wenn die Einheimischen in Alaska oder Kanada mit ihren Motorschlitten unterwegs sind, haben die eine Garnitur trockenener Klamotten dabei.
Falls Sie mal durchs Eis brechen muß unbedingt die nasse Kleidung ausgezogen werden, weil nasse Kleidung die Körperwärme schneller abführt als kalte Luft.
Eine Rettungsdecke nimmt keinen Platz weg, würde aber große Dienste leisten.
 
Vielen Dank für die Antworten und den prima Link.
Tatsächlich war Anlass der Diskussion das Bild des neuen "Rekord Heilbutt", bei welchem der Fänger fürs Foto zum Fisch ins Wasser gesprungen ist. Wir waren uns da nicht sicher wie schlau das in unserem Fall wäre wenn man noch 45min zurück zum Camp hat und keinen Trockenanzug sondern "nur" einen normalen Floater
Für ein Foto setzt man nicht seine Gesundheit aufs Spiel, das sollte ist ein Grundsatz im Leben sein.
 
Mit einem Floater würde ich solche Aktionen nicht machen - Punkt. In nem Trocki bleibst du komplett trocken und das geht damit auch problemlos, aber mit nem Floater wirst du dir mindestens den Arsch abfrieren.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch niemanden mit nem Floater freiwillig ins Wasser springen gesehen für nen Bild :a0155:
 
Für ein Foto setzt man nicht seine Gesundheit aufs Spiel, das sollte ist ein Grundsatz im Leben sein.
Hatte heute Morgen auch schon einen Text verfasst, diesen gelöscht, sonst wäre ich hier gesperrt worden :-)
 
Nja, seid doch froh, das der OP hier gefragt hat.
Ist jetzt sicherlich einer weniger, der in die Versuchung kommt.

Zum Tip mit der Rettungsdecke...kleine Motoradverbandtasche mit Rettungsdecke. Nimmt nicht viel Platz weg und kann in einigen Situationen nützlich sein.
 
.......... würde gerne mal live sehen wir man jemanden der nen nassen Floater hat wieder ins Boot zieht.
Je nach Fitness der anderen und Gewicht des über Board gegangenen ne scharfe Nummer.
Dann je nach Außentemperatur und Dauer bis zum Ufer..........
Da bin ich froh nen Trocki zu haben .......
 
Ganz wichtig. Solltet ihr es mitbekommen, dass ihr vielleicht Kentert... vorher viel trinken.
Und wenn ihr müsst, pinkelt in den Floater. Das wärmt von Innen und hilft.

Wichtig ist natürlich auch, wie gut der Floater wirklich dicht ist.

Du vergisst dass das getrunkene Wasser auch erwärmt werden muss. Und der letzte Punkt ist wichtig, wenn es weg fließen kann, dann ist es auch ein Verlust von Wärme. Kann es nicht weg fließen, dann fließt auch das eingedrungene Wasser nicht weg, und wenn Du es erwärmt hast, dann kühlt Dich das eingedrungene auch nicht mehr aus wie Dein Vorschlag. Von daher halte ich das für eher suboptimal, denn in den meisten Fällen bedeutet extra viel trinken nur öfter müssen = größere Gefahr das man rein fällt, wenn man da nicht eine Lösung hat.


bei dieser Frage an sich bekomme ich einfach nur Kopfschütteln, einigen ist einfach nicht mehr zu hlefen

Was ist so schlimm an der Frage wie man sich verhalten soll wenn jemand leider (also ungewollt) in das Wasser fällt? Ich finde sie sehr gut und total berechtigt. Evtl. habe ich ja einen Denkfehler, aber was davon verursacht bei Dir Kopfschütteln?
 
...

Was ist so schlimm an der Frage wie man sich verhalten soll wenn jemand leider (also ungewollt) in das Wasser fällt? Ich finde sie sehr gut und total berechtigt. Evtl. habe ich ja einen Denkfehler, aber was davon verursacht bei Dir Kopfschütteln?
Wie es sich im Nachhinein darstellt ging es bei der Fragestellung nicht um ungewollt ins Wasser fallen.
 
Hallo Angelfreunde,
Wir haben letzte Woche während dem Angeln folgende Frage diskutiert:
Gesetzt den Fall, ich habe eine Floater an (inkl Rettungsweste), gehe dann leider über board und kann zurück ins Boot gerettet werden.

Die Frage ist durch das leider eindeutig. Das ein Bild, mit einem Angler mit Fisch im Wasser, den Gedanken angestoßen hat ist doch schnuppe!
Man sieht so ein Bild, die Leute hier im Forum schreiben auch oft genug "wenn Du ein Bild mit einem großen Butt machen willst, dann geht Du lieber zu ihm ins Wasser als das Du ihn raus holst und verletzt" und dann überleg man sich wie das wäre. Ich habe einen Trocki, also mache ich mir Gedanken wie ich wieder in das Boot kommen würde. Der Fragesteller hat keinen, also fragt er sich die selbe Frage plus die Kälte. Man kommt dann wohl schnell zu dem Schluss "das ist mit Floater keine gute Idee"! Aber dann drängt sich doch gleich die zitierte Frage auf, was wenn ich trotzdem einmal unabsichtlich hineinfalle? Was muss ich / mein Mitfahrer beachten. Von daher finde ich es bescheiden hier gleich wer weiß was in den Raum zu stellen und einen stillen Mitleser, der nun einmal eine seht gute und sinnvolle Frage stellt, gleich so anzugehen und ihm das Posten zu verkleiden. Dabei ist es für uns alle gut sich Mal wieder Gedanken zu machen was wir in so einem Fall machen können und ob wir nicht noch ein paar Vorkehrungen treffen sollten.

Der Fragesteller hat sich also genau die richtigen Gedanken zu dem Bild gemacht und dieser Threads ist für mich der Beweis daß er den richtigen Schluss gezogen hat.
 
Oben