Saltstraumen Brygge, Bodø & Skjerstadfjord im Mai 2024

und jetzt, anderer zielfisch;-)?
Petri Dank alle :)
Ziel ist das jetzt die anderen einen bekommen, für mich ist alles getoppt.
Aber über den Steinbeißer würde ich mich sehr freuen.

152cm hatte der Gute. Brauche ich so groß erst Mal nicht wieder 😅
 
Petri zu dem tollen Butt! Worauf hast den genau gefangen? Klingt wie Naturköder?
Der hat auf einen Köhler am System mit Circle Hook gebissen. Ungefähr 30 Meter Tiefe.

Heute war leider kein guter Tag. Durchgehend Regen und nur Nass. Sind weit in den Fjord rein, wo wir den großen Heilbutt verloren haben. Und dann Windstille und keine Drift. Also nach dreiviertel Stunde zurück. An Einer Stelle konnten wir weniger Seelachse bekommen, die zu groß für Köfi und fast nicht lohnend für Filet waren. Am Ende gab es nur einen Dorsch und wenig Seelachs. Aber der Kameramann hatte heute Spaß, weil er endlich Mal die pinke Kinderruten in die Hand genommen und gut gefangen hat. Sau gut 🤣

Morgen stimmt das Wetter wieder. Es geht wieder raus, vielleicht können wir den gestrigen Tag wiederholen, uns die Kisten voll machen und Heilbutt fangen. Wir sind gespannt...


Ach ja, ganz vergessen. Heute gab es den ersten Lumb. Meine sechste Spezies neben Dorsch, Schellfisch, Heilbutt, Köhler und Leng. Ich liebe diese Artenvielfalt...

Und ich mag es nicht sagen... Habe wieder zwei Kapitale Seesterne gefangen und auch noch auf Ansage festgestellt 🤣 Im letzten Jahr konnte ich das auch schon gut
 
Die mittelgroßen Köhler sind im Ganzen ohne Kopf, gut ausgenommen und im Mehl gewälzt, ein Gedicht in der Pfanne.
 
Hallo wir waren vor 15 Jahren auch am Salstraumen und haben auch sehr gut gefangen :angler:
der Saltsraumen war für mich mit das größte Erlebnis wenn man sieht wie das Wasser kocht villeicht treibt es mich noch einmal in diese Region
jetzt fahre ich schon das 7. mal vom 12.09.2024-26.09.2024 nach Ulvoya nach Arild und Elisabeth und ist meine zweite Heimat in Norwegen geworden
freue mich schon auf die nächsten Berichte von euch also bis danne und Petri Böttschi :a010::angler:
 
Da passt was nicht zusammen… nehmt die als Köfis!
Haben wir. Aber ü50 schließt natürlich auch gewisse Größen aus. Die ganz großen müssen es ja nicht nur sein, Hauptsache jeder kommt am Zug.

Welche Größen empfiehlst du denn generell?
 
Bisher läuft es echt gut. Kiste mit Dorsch fast voll. Jetzt gerade hat der Kollege einen Biss auf Köderfisch. Der dritte Heilbutt Biss bisher, aber noch zu kleine Fische. Ein besserer hing beim reinholen des anderen Kollegen. Gerade mega spannend hier.


Nachtrag: Es war der langweiligste Dorsch der Geschichte. Im Drill nicht einmal mitbekommen, dass der an der Rute hing 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Buttjagd kann ich euch auch diese Ecke empfehlen. Da hat anno 2020 ein deutlich maßiger Butt meinem Bruder beim Landeversuch seine Rute zerstört. Der Köder war ein weißer 100g-Gummifisch. Der Butt war anschließend weg.:a045:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_212441_Samsung Internet~2.jpg
    Screenshot_20240513_212441_Samsung Internet~2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 61
Danke dir. Da waren wir letztes Jahr erfolglos.


Heute war ein mega Tag. Haben massig Dorsche gefangen. Keine Riesen (das Foto hat der Kameramann nur sehr Vorteilhafter hinbekommen 😅) aber viele wirklich tolle Größen für die Küche.

Ein paar Anfasser auf Köderfisch hatten wir. Aber nichts, was wirklich zugepackt hat. Beim Gummifischangeln sind wir dann parallel später hängen geblieben. Der Kumpel hatte zwei Heilbutt Aussteiger, einen direkt an der Oberfläche und einen kleinen Untermäßigen konnte er landen. Ich hatte einen Nachläufer, der kurze Zeit bei meinem eigenen Köder die ganze Zeit war. War mein erster Nachläufer... Mir blieb fast das Herz stehen, so erschrocken habe ich mich. Mega Erlebnis.
Vermutlich hatte ich auch noch einen drauf, der kurz danach ausgestiegen ist.

Die ganzen Heilbutt Kontakte waren relativ nahe beieinander. Alles am Ende, als wie diese erst ausprobieren haben. Das hat mich angefixt :)

Ich selbst habe es immer wieder mit Köfi Fetzen am Pilker auf Steinbeispiel probiert. Der Fisch bleibt mir leider ein Rätsel. Aber irgendwann :)
IMG-20240513-WA0024~2.jpg
 
Na das sieht doch super aus:a020:
Unsere beiden Steinbeisser hatten wir an dieser Stelle. Stabpilker mit Köhlerfetzen. Obendrüber noch ein Makk mit Köhlerfetzen. Viel Freude Euch weiterhin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240514_080801_Samsung Internet~2.jpg
    Screenshot_20240514_080801_Samsung Internet~2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 46
Ja, man muss die richtige Zeit abpassen. Bei uns wars kurz vor Niedrigwasser, glaube ich. Ist schon 5 Jahre her:a0155:
Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Steinbeisser im gesamten Straumenbereich unter Schutz steht.... :a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Steinbeisser im gesamten Straumenbereich unter Schutz steht.... :a0155:
Vom Camp aus gibt es noch etwas strengere Regeln als die allgemein gültigen. Dort dürfen Heilbutt ab 1,40m nicht mehr mitgenommen werden und Steinbeißer maximal ein bis zwei pro Boot am Tag.

Der heutige Tag war größtenteils für die Tonne mit Happy End. Die Kurzfassung: Boot muss repariert werden, Zeit verloren aber ein besseres bekommen. Toller Service. Den Tipp "Heilbutt Heaven" bekommen, also seeeeehr weit raus fahren, da ja gutes Wetter ist. Es war brüllende Sonne und sollte auch den ganzen Tag so sein. Dort hatte der Kollege beim ersten Wurf einen kleinen Butt. Ist beim Landen aber ausgestiegen. Danach Totentanz...

Auf einmal zieht von einer auf die andere Sekunde der Wind auf. Aufs Handy geschaut. Sturmwarnung... War vorher nicht so. Also sofort zurück, bei miesestem Wellengang. Da komme ich ja so gar nicht mit zurecht. Vor allem so weit auf offener See.

Im Fjord angekommen hatte ich den Kaffee auf, der Rest wollte aber noch angeln. Bin dann doch mit aud dem Boot geblieben. Es gab dann noch ein paar Dorsche, viele Untermaßigen und zwei schöne Schellfische.

Und dann direkt nach der Ansage "noch 10 Minuten" bekomme ich den langersehnte und gewünschten Biss auf Gummifisch. Mein erster Heilbutt auf Gummi und dann noch mit meinem selbst entwickelten..
Einfach der Hammer. Ein tolles Ende, über das ich mich sehr freue :)

IMG-20240514-WA0008~2.jpg
 
Petri zum zweiten Butt! :a020:
Ich hoffe in der ersten Juliwoche auf meinen ersten 😁. Da sind wir auf Senja
 
Vom Camp aus gibt es noch etwas strengere Regeln als die allgemein gültigen. Dort dürfen Heilbutt ab 1,40m nicht mehr mitgenommen werden und Steinbeißer maximal ein bis zwei pro Boot am Tag.

Der heutige Tag war größtenteils für die Tonne mit Happy End. Die Kurzfassung: Boot muss repariert werden, Zeit verloren aber ein besseres bekommen. Toller Service. Den Tipp "Heilbutt Heaven" bekommen, also seeeeehr weit raus fahren, da ja gutes Wetter ist. Es war brüllende Sonne und sollte auch den ganzen Tag so sein. Dort hatte der Kollege beim ersten Wurf einen kleinen Butt. Ist beim Landen aber ausgestiegen. Danach Totentanz...

Auf einmal zieht von einer auf die andere Sekunde der Wind auf. Aufs Handy geschaut. Sturmwarnung... War vorher nicht so. Also sofort zurück, bei miesestem Wellengang. Da komme ich ja so gar nicht mit zurecht. Vor allem so weit auf offener See.

Im Fjord angekommen hatte ich den Kaffee auf, der Rest wollte aber noch angeln. Bin dann doch mit aud dem Boot geblieben. Es gab dann noch ein paar Dorsche, viele Untermaßigen und zwei schöne Schellfische.

Und dann direkt nach der Ansage "noch 10 Minuten" bekomme ich den langersehnte und gewünschten Biss auf Gummifisch. Mein erster Heilbutt auf Gummi und dann noch mit meinem selbst entwickelten..
Einfach der Hammer. Ein tolles Ende, über das ich mich sehr freue :)

Anhang anzeigen 275434
und weiter...?
;-)
 
Oben