•   
  •   
 
 
 

Suche eine Rolle zum spinnfischen auf Pollack

Schleien Angler

Stammnaffe
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
57
Ort
Bei Magdeburg
Hallo
Ich suche eine Rolle zum Spinnfischen auf Pollack. Die Rute ist eine Savage Gear Salt ccs 15-45g. Die letzten Jahre hab ich eine Shimano Spheros 4000 gefischt bei der jetzt aber leider die Lagerung des Schnurlaufröllchens kaputt ist.. Was sind eure Empfehlungen?
 
Eine 4000er Shimano finde ich sehr passend, geht dann auch auf Zander in D und hat genügend Bremse um auch mal einen Butt mitzunehmen.
Ich habe eine 4000er Stradic ci4+ auf meiner Pollack/Zander Rute.
Hat letztes Jahr auch ohne Probleme einen Heilbutt als Beifang gebändigt.
 
Ach da gibt es viele,Daiwa BG,Okuma Azores, Shimano Stradic, Twinpower usw.
Kommt halt drauf an was man ausgeben möchte.
Ich fische Stradic,Twinpower, Daiwa BG und Quantum Cabo. Andere aus unser Gruppe sind von der Azores begeistert.
 
@DarkestSun wie kommt die Stradic mit dem Salzwasser klar?
Meine Spheros ist leider kaputt
Wartung und Pflege brauch wohl jede der genannten, hatten mit entsprechender Pflege auch kein Problem mit Salzwasser.
Ob jetzt besser oder schlechter als andere weiß ich nicht. Ist angeblich ja für Salzwasser ausgelegt, als Salzwasserfest wie von Herstellern promotet ist wohl keine Rolle wenn man sie immer nur liegen lässt über Jahre
 
Hallo
Ich suche eine Rolle zum Spinnfischen auf Pollack. Die Rute ist eine Savage Gear Salt ccs 15-45g. Die letzten Jahre hab ich eine Shimano Spheros 4000 gefischt bei der jetzt aber leider die Lagerung des Schnurlaufröllchens kaputt ist.. Was sind eure Empfehlungen?
Wenn es nur das Schnurlaufröllchen ist - warum nicht austauschen ?
Man kauft ja auch kein neues Auto weil ne Birne durchgebrannt ist :a055:
 
sehe ich auch so: wenn du mit der Spheros zufrieden warst, einfach das KL ersetzen (Set gibt's zb. beim bac-shop).

ansonsten bin ich mittlerweile ein Freund von Daiwarollen. Fürs Pollackangeln habe ich seit Jahren eine Certate LT im Einsatz, läuft butterweich wie am ersten Tag. Die Caldia MQ LT gefällt mir auch gut, ebenso die Ballistic.

Für eine 50g Rute würde ich wohl entweder die 3000er LT, max. die 4000er LT nehmen. (alternativ 3000 bei den älteren Daiwamodellen).

wenns günstiger sein soll, dann die 2016 BG 3000. (die neue 2023 BG kenne ich noch nicht, kann zu der leider nichts sagen).
 
Hallo,

ich habe mir auf Empfehlung hier im Forum die Okuma Salina 5000HA für diesen Zweck zugelegt, richtig getestet wird diese allerdings erst im August. Die ersten Probewürfe am See um die Ecke haben mir schon sehr gefallen ;)

Aber ich muss sagen, kurze Googelei ergab ca. 10€ für ein neues Schnurlaufröllchenset, da würde ich wohl auch eher zum Ersatzteil für 10€ greifen.

VG
 
sehe ich auch so: wenn du mit der Spheros zufrieden warst, einfach das KL ersetzen (Set gibt's zb. beim bac-shop).

ansonsten bin ich mittlerweile ein Freund von Daiwarollen. Fürs Pollackangeln habe ich seit Jahren eine Certate LT im Einsatz, läuft butterweich wie am ersten Tag. Die Caldia MQ LT gefällt mir auch gut, ebenso die Ballistic.

Für eine 50g Rute würde ich wohl entweder die 3000er LT, max. die 4000er LT nehmen. (alternativ 3000 bei den älteren Daiwamodellen).

wenns günstiger sein soll, dann die 2016 BG 3000. (die neue 2023 BG kenne ich noch nicht, kann zu der leider nichts sagen).
Bin voll bei MrFloppy. Habe eine Freams im Einsatz für mefo und Pollack . Dem Tipp bekam ich von einer Freundin, die fischt die seit 5 Jahren und bisher noch alles fein.
Mit der ballistic hatte ich zuerst geliebäugelt, allerdings waren mit die Dimensionen irgendwie nix , was auf meine Venturi passt. Mit der Freams jetzt bin ich sehr zufrieden
 
Ich Fische zum Beispiel eine Okuma Azores 4000 zum Pollacken.
Wenn es Dir nicht auf das Gewicht ankommt sondern eher auf Robustheit, Bremse, Salwasserfest, dann empfehle ich für kleines Geld eine 360Penn Slammer ....unverwüstlich...
 
Ich fische heuer eine Shimano Stradic C5000XG mit einer 0,16er 8-Braid Evo auf Pollack. Habe die Schnauze voll von Daiwa und setze voll auf Shimano.
Fällt für eine 500er relativ klein aus , haben aber trotzdem 480 Meter 0,16er draufgepasst. Die Rolle hat einen runden Knob , da muss ich nichts auf S.O.M.umbauen lassen.
Nehme ich gerade zum Zander/Hecht/Ichglaubichspinnfischen.
Nices Preis/Leistungsverhältnis!
Screenshot_20240507_093942_Firefox.jpgScreenshot_20240507_093958_Firefox.jpg
 
Hallo
Ich suche eine Rolle zum Spinnfischen auf Pollack. Die Rute ist eine Savage Gear Salt ccs 15-45g. Die letzten Jahre hab ich eine Shimano Spheros 4000 gefischt bei der jetzt aber leider die Lagerung des Schnurlaufröllchens kaputt ist.. Was sind eure Empfehlungen?
Schnurlaufröllchen reparieren und/oder mich anrufen.
 
sehe ich auch so: wenn du mit der Spheros zufrieden warst, einfach das KL ersetzen (Set gibt's zb. beim bac-shop).

ansonsten bin ich mittlerweile ein Freund von Daiwarollen. Fürs Pollackangeln habe ich seit Jahren eine Certate LT im Einsatz, läuft butterweich wie am ersten Tag. Die Caldia MQ LT gefällt mir auch gut, ebenso die Ballistic.

Für eine 50g Rute würde ich wohl entweder die 3000er LT, max. die 4000er LT nehmen. (alternativ 3000 bei den älteren Daiwamodellen).

wenns günstiger sein soll, dann die 2016 BG 3000. (die neue 2023 BG kenne ich noch nicht, kann zu der leider nichts sagen).


Hast du eventuell einen Link für das Ersatzteil? Ich hab bis jetzt für die 4000 er Spheros noch nichts gefunden
 
Schau halt mal bei BAC
Mit der Teilenummer aus der Schematic kannst Du nach den Teilen suchen.
 
1715087046560.png
 
Ich kann mich der Empfehlung für die 5000er Stradic nur anschliessen. Ich habe sie gerade den ganzen Urlaub in Flatanger gefischt. In Kombination mit einer Savage Gear xlnt3 213 cm 20-60 g super leichtes Gerät. Wir haben reichlich große Pollack gefangen, ohne Probleme.
 
Oben