Aufforderung zum Widerstand gegen geplante Bausünde in Südnorwegen

hallo.......

Tom&Rollo
ja ich schere uns alle über einen kamm , weil es einfach so rüberkommen würde wenn ihr euch dort einmischt. Die deutschen Angler......
mit wir meine ich die deutschen Angler , mich eingeschlossen und auch euch denn duetsche angler sind wir doch alle . oder ? Und auf dem Blinker o.ä. sind jedes Jahr Angler mit Laichdorschen !!! Und , ihr habt noch nie fotos von euren Fängen euren freunden gezeigt und wart stolz darauf ? Ich hab es jedenfalls .
wenn ihr jetzt nein sagt lach ich mich kaputt....

ich habe hier auch nicht gesagt das wir tiere quälen oder mindermaßig entnehmen! Also lest erst mal richtig und überlegt worum sich der thread dreht . aus meiner sicht darum , das sich ein paar deutsche erdreisten sich in angelegenheiten einzumischen die sie nix angehen !
Tom , ich weiß du hast deine Meinung und das ist auch gut so . Die kannst du auch sagen und dazu stehen ! ich weiß aber auch das du in mehreren Beiträgen gemeint hast das wir nur Gäste in Norwegen sind . Wenn ein Gast zu mir kommen würde und sich in meine angelegenheiten einmischen würde , hätte er schlechte karten und wär für mich kein guter gast . und das ist es was ich meine....
Ihr könnt hier schreiben , " ich finde dieses Bauvorhaben scheiße " !
(ich im übrigen auch) aber es hat niemand das recht dieses im namen aller Naf-Mitglieder nach Norwegen zu senden und Partei zu ergreifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:

"...ja ich schere uns alle über einen kamm , weil es einfach so rüberkommen würde wenn ihr euch dort einmischt."

Wer will sich denn einmischen und was hat es mit Einmischung zu tun, wenn man in Gesprächen in Norwegen darauf aufmerksam macht, dass man auch als Nicht-Norweger seine ganz persönliche Meinung zum Thema Bauvorhaben hat.


Zitat:
"Die deutschen Angler......
mit wir meine ich die deutschen Angler , mich eingeschlossen und auch euch denn duetsche angler sind wir doch alle. oder ?"

Jepp, ich bin Angler und zufällig auch in Deutschland geboren. Wenn ich allerdings sehe, wie sich ein nicht eben geringer Teil der deutschen Anglerschaft in Norwegen aufführt, möchte ich nicht zwingend mit diesen in einen Topf geworfen werden. Und ob Du es glaubst oder nicht, es liegt an mir und an jedem Einzelnen selbst, durch sein Interesse und sein Verhalten am negativ behafteten Image etwas zu ändern.


Zitat:
"Und auf dem Blinker o.ä. sind jedes Jahr Angler mit Laichdorschen !!! Und , ihr habt noch nie fotos von euren Fängen euren freunden gezeigt und wart stolz darauf ? Ich hab es jedenfalls .
wenn ihr jetzt nein sagt lach ich mich kaputt...."

Eins ist mal eine Tatsache, ich fange keine Fische für Fotos, sondern für die Pfanne oder den Topf. Das ich den Fang vorher noch knippse um in erster Linie für mich eine bleibende Erinnerung zu behalten, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Klar bin ich auch stolz darauf, wenn ich die Bilder hinterher zeigen kann, aber die Ambition eines Trophäefischers geht mir doch extremst ab.

Zitat:
"ich habe hier auch nicht gesagt das wir tiere quälen oder mindermaßig entnehmen! Also lest erst mal richtig und überlegt worum sich der thread dreht . aus meiner sicht darum , das sich ein paar deutsche erdreisten sich in angelegenheiten einzumischen die sie nix angehen !"

Upps, wer hat denn da jetzt nicht richtig gelesen? Also, ich habe Dir derartige Dinge gar nicht unterstellt und Rollo auch nicht!
...und den Rahmen (nämlich meinen ganz persönlichen) in dem ich mich einmischen würde, für den Fall, dass sich Jadams Prognose bewahrheitet, habe ich nun auch hinreichend dargestellt. Das hat nix mit "erdreisten" und
"einmischen" zu tun, sondern mit eigener Meinung.

Zitat:
"Wenn ein Gast zu mir kommen würde und sich in meine angelegenheiten einmischen würde , hätte er schlechte karten und wär für mich kein guter gast . und das ist es was ich meine...."

Siehst Du Tragi, so unterschiedlich können Menschen sein. Ich finde, dass auch einem Gast durchaus seine eigene Meinung zusteht. Wenn diese zudem auch noch ggf. zutreffend ist, kann ich ihm eigentlich nur dankbar sein, dass er mir gegenüber Offenheit gezeigt hat. Ob ich seine Meinug annehme, ist wieder eine ganz andere Sache und hängt nicht zuletzt davon ab, wie selbstreflektionsfähig ich bin.

Zitat:
...aber es hat niemand das recht dieses im namen aller Naf-Mitglieder nach Norwegen zu senden und Partei zu ergreifen! [/quote]

Das will doch auch gar keiner! Dieses Thema ist doch längst vom Tisch. ;<

So, habe fertig!

Gruß
Tom
 
Nein Tragi, Fotos habe ich auch schon gemacht und werde sie auch weiter machen.. Aber Du schreibst :
" Wir angeln und töten Fische um DVD´s zu erstellen und dann vor unseren Freunden angeben zu können. "
Und das stimmt nicht. Ich töte nicht um DVD's zu erstellen und um anschließend damit anzugeben. Ich angel, weil ich Spass daran habe und töte die Tiere, um sie zu verwerten.
Ganz nebenbei, ich habe zum eigentlichen Thema, einmischen ja oder nein, noch keinen einzigen Kommentar abgegeben. Halte es eher so, dass die Menschen in Norwegen nicht unbedingt auf kluge Sprüche von uns Deutschen warten.
Ich denke, wir sollten uns damit zurückhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es in Norwegen Gruppierungen gibt, die sich des Themas annehmen, oder schon angenommen haben.
In soweit stimme ich mit Dir überein. Will nur kein "Trophäenjäger" sein. ;)

Gruß aus Hamburg
 
jadam schrieb:
Danke, nur darum ging es mir. Nix Politik. Die Wenigen, die da in Bürgerversammlungen sitzen und Bedenken äußern sollten nur wissen, dass sie nicht allein sind, die Bedenken haben. Und ein bischen Solidarität für die Lobbyisten der Bewahrung der Natur zu zeigen wäre doch o.k., denke ich.

@Oli

ch habe das mit dem GREPAN Projekt mit Interesse gelesen und auf der zett.no Seite eine Nachricht hinterlassen, ob sie glauben, daß Norwegen auf dem Weg ist DUBAI nachzueifern. Nach dem ÖL der Tourismus? Burdj Al Arab und Wohninseln lassen grüßen.


@tom&rollo
nennt ihr das kein einmischen....??
Ich schon !!!


und sorry , ich glaube es euch ja das ihr euch ordentlich in der natur bewegt . Das ihr keine Trophänjäger seid . das ihr die gesetze in norge achtet . aber viele norweger sehen das nicht so , weil sie uns deutsche angler eben über einen kamm scheren . Und seine meinung sagen oder sich einmischen sind für mich 2 verschiedene Sachen .

aber so lange es deutsche anglerfilme gibt in denen die großen leng´s erst mal präsentiert werden bevor sie gekehlt werden. Am besten noch mit Köder oder Pilker im Maul . solange wir auf jedem foto in zeitschriften ohne schwimmwesten erscheinen aber jedes jahr ein paar deutsche in norge deswegen sterben weil sie keine anhaben , geschweige denn welche mit in´s boot nehmen (gestz.pflicht) . und solange saufende horden von Kühltruhenanglern dort einfallen wird sich deren einstellung auch nicht ändern !
Ich weiß selbst das viele vermieter auch ihre meinung ändern wenn sie mit uns gesprochen haben . das unsere Naf-Quotennorgi´s :<-
uns sicher auch differenziert einschätzen . aber so sind eben nicht alle . und , die wenigsten norweger leben dort , wo wir urlaub machen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry tragdichein, aber privat hat wohl noch jeder sein recht dazu seine Meinung wo auch immer Kund zu tun? Überhaupt finde ich ist solche Überdimensionale Schrift nicht angebracht ...
 
@stekus...

schrift besser so ?;)
aber am inhalt ändert sich da nix

ich muß jetzt mal fragen ob hier eigentlich die postings auch mal gelesen werden ?

Ich habe nix gegen eure meinung zu dem projekt ! habe doch diesselbe zum ausdruck gebracht ! Und privat ist das ja nun gar nicht sich mit so einer nachricht an die norweger auf zett.no zu wenden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Doch ich lese schon mit - verstehe auch beide Positionen, nur finde ich solange jadam sich nicht als Vertreter des Nafs ausgibt und ein irgendwo ein Statment abgibt hast du kein Recht dich darüber aufzuregen!
 
ich rege mich nicht auf.....
ich denke auch , das dies hier ne diskussion ist und keiner bisher beleidigt wurde . wir sind zum glück im naf...

aber , genau so wie du mir sagst ich habe kein recht mich aufzuregen über dieses posting von jadam bei zett.no habe ich das recht die art und weise sowie den inhalt falsch bzw. unverschämt zu finden da er hier nicht seine meinung gesagt hat sondern sich eingemischt hat und leider nicht zum vorteil der ausländischen Gäste . und das fällt wieder mal auf uns deutsche zurück. und wenn es auch nur ein oder zwei norweger sind die das lesen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben - lerne Norwegisch und lass keinen bemerken dass du aus dem Deutschsprachigen Raum bist, mit der Strategie fahre ich immer gut und bin noch nie angefeindet worden ...
 
Falk schrieb:
Bitte seit mir nicht "böse", aber ein User, insgesamt 2 Postings, Ihr bemüht Euch. Und????????
@ dacor.
Das soll villeicht heissen, dass einem Neuling mit 2 Postings
nicht so viel Aufmerksamkeit zusteht!
 
Tom69 schrieb:
So Jungs, nun lasst mal ein bisschen die Luft raus! :]

Hier geht es um Gespräche und nicht um politische oder umweltaktivistische Einmischungen. Niemand hat je behauptet, mein lieber norge, dass irgendwer hinterm Mond lebt, aber deswegen werde ich doch wohl das Recht haben etwas globaler zu denken und über meinen deutschen Tellerrand hinaus zu schauen, oder nicht? Wo ist das Problem, wenn man sich auch in Norwegen, über Dinge unterhält, die einem selber aufgefallen sind und die man kritisch betrachtet??? Ist es mir jetzt nur noch erlaubt nach Norwegen zu reisen, zu fischen, mein Geld da zu lassen und die Klappe zu halten??? Das kann und darf eigentlich nicht Dein Ernst sein. Was meinst Du, wie oft ich mir von ausländischen Freunden aus den Niederlanden, den USA, Norwegen oder sonst wo her, anhören muss, welche Probleme die Deutschen mir sich, ihrer Politik, ihrer Vergangenheit, ihrer Umwelt und ihrer Einstellung zu bestimmten Dingen haben? Na und, was ist daran schädlich? Mir hilft es auf jeden Fall dabei, etwas globaler und weniger nur deutsch zu denken, keine schlechte Sache in cosmopoliten Zeiten wie diesen!

@ Tragi

Ich gehe zumeist sinnvoll mit den Ressourcen der Natur um, zumindest versuche ich es.
Ich habe Greenpeace lange Zeit aktiv und auch passiv unterstützt.
Ich lasse mich nicht mit dicken Laichdorschen abbilden, im Gegenteil, ich versuche den Dorsch zu schützen.
Ich angele und töte keine Fische, um eine DVD zu erstellen.
Und ja, ich prangere in Deutschland auch Bausünden und viele andere Dinge an, wenn sie mir auffallen oder aber, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.

Insofern, solltest Du bitte nicht verallgemeinern und derart inflationär mit dem Wörtchen "Wir" um Dich schmeißen!

Gruß
Tom

Hallo Naffen

Gott sei Dank, gibt es Sie noch, die Menschen, die etwas weiter in die Zukunft Sehen, Denken und auch danach Handeln. :rolleyes:
Ich habe das Posting von Tom so übernommen, weil es zu 100 % auch meine Sichtweise der Dinge wiedergibt. :baby:
Im Zuge der voranschreitenden Globalisierung ist es nun einmal notwendig auch über Landesgrenzen hinaus zu Denken und persönliche Meinungen und Kritik zu äußern.

Shake Hands ;<
 
umfischherumangler schrieb:
Mich wundert das Rednek noch garnischt geschrieben hatt ,da würden wir uns wahrscheinlich wundern.

Nicht mehr wundern, Jurgen...
War erst 8-10 tage offline, und jetzt hab ich die nase voll arbeit.

Wie die meisten die mir kennen wissen, bin ich kein liebhaber von grosse anlagen. Nicht so zu verstehen das ich gegen tourismus bin, aber ich sehe lieber das die touristen in kleinere einheiten von lokale vertreter seine urlaube machen. Dann werden die touristen integriert, und stehen vielleicht eine chance mit das echte Norwegen in befassung zu kommen.

Die grossanlagen werden meistens von ortsfremden investoren ausgebaut, die nach ein grosswirtschaftliche prinsipen arbeiten. Diese denkweise wurde von unsere letzte regierung stimuliert, aber wir haben seit dann eine neue regierung bekommen...
Diese regierung hat eine denkweise die auf einige punkte sich unterschiedet, und das gibt auch andere resultate.

Wir haben in N. eine starke lokaldemokratie, aber das førdert auch das man staatliche richtlinien nachvolgt. Wenn nicht so, dann kønnen lokale entscheidungen ueberpruft werden....

Wir haben das letzte jahr mehrmahls erlebt das gerichtsentscheidungen festgelegt hat das weitere privatisierung von unsere strandzone unerwunscht ist, bsw. durch wirtschafliches ausbauen.

Ich kenne nicht dieser fall so gut, aber wenn ich die zeit bekomme werde ich reinschauen...

redneck
 
Hallo Tom69.
Genau wie djsteven schon sagte hast Du auch zum Ausdruck gebracht was ich darüber denke.:baby:
Das man Jemand einen Rat oder Hinweis gibt oder geäußerte Bedenken befürwortet bzw. entkräftet sollte doch gestattet sein.Da es sich dabei nicht um eine direkte Aufforderung handelt dieses oder jenes zu tun.
Aus Fehlern lernt man bekannter weise,warum nicht den anderen vor Schaden bewahren und ihn auf die eventuellen Gefahren hinweisen.
Ich sehe aber auch das es ein schmaler Grat ist vom Rat bis zur Einmischung,und noch dazu in eine andere Sprache übersetzt werden muß.
Da kann man einiges missverstehen .:]
 
Hallo!

Ich wollte mich nicht äussern ,aber ....X(

Es ist sehr "schön"X(X(X( mit anzusehen wie sich auch in dem unseren so geliebtem Forum die Spreu vom Weizen trennen lässt (meiner Meinung und Menschenkenntnis nach).
Da lässt sich wohl erkennen wer nur der Fische wegen nach Norge fährt ...8o
Eigentlich sehr Schade solche dabei zu haben ....


Nun zum Thema

Was glaubt Ihr wohl warum einige( sehr wahrscheinlich Nichtnorweger) solche Anlagen bauen wollen?

Vielleicht um ordentlich abzusahnen, weil Sie das oben genannte wissen (Filettourismus).
Und bei einem momentanen weit über 50% igen Anteil Deutscher Urlauber sollte uns die Gestaltung unseres Lieblings(Urlaubs)lands schon etwas
angehen. Dabei geht es wohl nicht drum den Nörgs was vorzuschreiben.

Eher darum.:
Wenn unsere hiesige Gemeinschaft sagen würde, sowas wollen wir nicht !
Was glaubt Ihr was passiert, wenn wenigstens 30 und mehr Prozent nicht mehr kommen wollen?

Und das können wir sehr wohl beeinflussen.

Ich habe nichts dagegen bei einem Norweger mein Urlaubsgeld zu lassen,
solang unsere Nörgs das Geld kriegen und nicht irgendwelche Profitgeier.

Ein Urlaub in Norge macht für mich folgendes aus:

-Ruhe in fast unberührter Natur
-grandiose Landschaften
-supernette Nörgs und Ihr gemütliches Tun
-wenn man mal fischen geht fängt man noch!!! was (und mir fehlt nichts, wenn ich keinen Meterfisch oder mehrere fange)

All das mögt Ihr nicht?

Dann seid Ihr nur hier um Info´s zu kriegen wo es ganz viel Fisch gibt, das der Urlaub nicht ganz sinnlos war ....
X(X(X(X(X(

So denk ich über die Sache ...

@redneck
Gerichtsmühlen mahlen sehr langsam ,bestimmt noch langsamer als unsere hier (ich kenn paar nörgs)

Alleine lässt sich in der ANgelegenheit wohl nichts erreichen, aber wieviel Member hat unser Forum nochma? Wenn man die Fischfiletgeier mal abzieht natürlich...

Ach ja und nochwas ...
Warum sollen Member die das erste oder von mir aus auch das zehnte Posting abgeben schlechter sein als andere. Da haben wohl welche gleich bei 100 angefangen, ja?
Was soll das für eine Art sein Ihr A........er X(X(X(


In diesem Sinne ...

Gruss Henrik
 
Good News from Atlantis

Good News:

Eben erreicht mich die Nachricht eines Anwohners aus der Nähe des geplanten Atlantis Projektes:

Like to inform you that Atlantis hotel
is canceled for this area. This after strong
pressure from local people.

Also: Widerstand lohnt sich!!! Und Unterstützung, wenn auch nur moralisch, auch.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Es stimmt mich aber ein bischen traurig, daß sich bei der Diskussion über das Thema anderweitige, vielleicht auch nur persönlich motivierte, Intoleranzen eingeschlichen haben.

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht indem ich das Thema zu aufreizend aufgemacht habe, wofür ich mich dann insoweit entschuldigen möchte. Ich habe es wirklich nur gut gemeint die Aufmerksamkeit auf das Thema Naturverschandelung zu richten.

Vielleicht kann man jetzt mal den Widerständlern nur einfach gratulieren. Das Minimum sollte doch erlaubt ein, oder?



Herzlichen Gruß nochmal an Alle
JAdam
 
@Jadam


Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Schliesslich sei jedem seine Meinung erlaubt. Auch ist nichts verwerfliches dran sich für unser aller Natur einzusetzen.
Irgendwann werden alle merken das man Geld nicht essen kann...

Und alle die sich hierbei den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben tun mir sehr leid.

Jeder kann was tun , und wenns nur eine freiwillige Fangbegrenzung ist oder wenn man freiwillige Mindestmaße einhält.


ALSO TUT AUCH MAL WAS ....;ooo;;ooo;;ooo;

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich da mal eine kurze Zwischenfrage, wieviel Angeltoristen sind im Jahresdurchschnitt in Norge und wie lang mag die Küstenlinie in den Hauptfanggebieten in Norge so ungefähr sein:? Wo ich draus hinaus möchte ,dazu später mehr.
 
Also ich glaube manche Leute müssen das diskutieren erst noch erlernen.:rolleyes:

Hier zitiere ich Tom69, "wem dieser Schuh passt, der soll Ihn sich anziehen".

Glaubt Ihr wirklich das 2-3 solcher Anlagen an der Küstenlinie ins Gewicht fallen?

Was mich am meisten stört und da wiederhole ich mein Posting von ich glaube Seite2, das alle auf eine schöne Natur schauen wollen, aber bitteschön mit allem Luxus incl. mit mindestens 50 PS Aussenborder.8)
Ist wie die Tierfilmer die mit kpl. Mannschaft den Berggorillas hinterhersteigen um den Leuten vorm Bildschirm zu sagen das die Menschen doch bitte fernbleiben sollen.:rolleyes:

Uns fehlen doch die Hintergrundinformationen, man weiss nichts über Liegeplatzmöglichkeiten/Kosten für Boote etc..
Wenn die Norweger solche Projekte wollen, dann sollten gerade wir solch eine Entscheidung akzeptieren, wenn nicht noch besser.:]
 
jadam schrieb:
Good News:

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Es stimmt mich aber ein bischen traurig, daß sich bei der Diskussion über das Thema anderweitige, vielleicht auch nur persönlich motivierte, Intoleranzen eingeschlichen haben.

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht indem ich das Thema zu aufreizend aufgemacht habe, wofür ich mich dann insoweit entschuldigen möchte. Ich habe es wirklich nur gut gemeint die Aufmerksamkeit auf das Thema Naturverschandelung zu richten.

eigentlich war das thema für mich abgehakt......
erst mal ,

Jadam , du brauchst dich nicht zu entschuldigen. ok..die überschrift war etwas provokativ aber deswegen brauch sich hier niemand entschuldigen. es ist auch egal ob du erst 2 oder 2000 postings hast. mir jedenfalls. und es freut mich das das hotel nicht in dem maße gebaut wird .


tom&Rollo
ich hoffe ihr seht das genau so , das wir hier eine diskussion hatten und keinen streit .

und nun henrik......

Zitat : Es ist sehr "schön" mit anzusehen wie sich auch in dem unseren so geliebtem Forum die Spreu vom Weizen trennen lässt (meiner Meinung und Menschenkenntnis nach).
Da lässt sich wohl erkennen wer nur der Fische wegen nach Norge fährt ...
Eigentlich sehr Schade solche dabei zu haben ....


ich kann nicht nachvollziehen wie du aus diesem thread so etwas rausliest. und ich glaube nicht das du die meisten von uns kennst die sich hier geäußert haben . hier ging es auch nie um filettourismus ...darum geht es in anderen threads . und deinen abschlußsatz find ich persönlich beleidigend . wenn du so viel menschenkenntnis hast (oder auch nicht ) dann unterlass bitte die angedeuteten beleidigungen . Man kann über alles diskutieren und auch bei seiner meinung bleiben , ob falsch oder richtig ist jetzt mal egal .

zum thema hab ich alles gesagt und nix mehr hinzu zu fügen.....
 
Oben